Panoorama

Glucose Monitoring

Product Design Studie

Schon mal den eigenen Blutzucker gemessen? Wahrscheinlich eher nicht, denn bislang verbinden wir Blutzuckermessung vor allem mit der Behandlung von Diabetes. Das wird sich in den nächsten Jahren ändern. Die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) ist einer der vielversprechendsten Megatrends im Health Care-Bereich. So kann eine permanente Erfassung der Blutzuckerwerte und des Insulinspiegels zum einen Krankheiten vorbeugen, zum anderen aber auch bei der Gewichtsreduktion unterstützen, sportliche Leistungen verbessern und allgemein einen gesünderen Lebensstil fördern. Bislang werden meist kleine Messgeräte zum invasiven Glukose-Monitoring angeboten – ein Sensor misst den Blutzuckerwert subkutan. Die Zukunft ist aber eine Messung über die Haut mittels Lasertechnik, die ganz ohne Piks auskommt. Die grundlegende Frage des Auftraggebers an Panoorama: Wie kann das medizinisch-technische Erscheinungsbild des bisherigen Geräts in ein attraktives, alltagstaugliches Lifestyle-Produkt transformiert werden, das neue Zielgruppen erschließt? Nach detaillierter Markt- und Designanalyse erstellte Panoorama eine zweigliedrige Design-Studie: für die Gegenwart und die Zukunft. Zunächst entwarf Panoorama für das vorhandene Case des Messgeräts, das bereits mit der neuen Lasertechnik ausgestattet ist, ein modernes Re-Design. Das klassische Medizinprodukt verwandelte sich in ein Alltagsprodukt für die neue, gesundheitsbewusste Zielgruppe. Im zweiten Schritt wagte Panoorama den Blick in die Zukunft und entwickelte eine Medical Watch für das nicht-invasive Glukose-Monitoring, die alle technischen Bauteile auf kleinstem Raum vereint und gleichzeitig alle Anforderungen an ein modernes, funktionales Design erfüllt. Es entstand eine konsistente Produktfamilie, die durch eine klare Formensprache und ausgewählte Signature-Farben überzeugt.